Manuelle Therapie – Heilimpulse setzen

Akute Schmerzen und chronische Erkrankungen äussern sich über den physischen Körper. Das spürt man, denn dann tut etwas weh! Bei diesem Empfinden wird gerne vergessen, dass viele Symptome und damit einhergehende Befindlichkeitsstörungen auf eine oder auch mehrere Energieblockaden im mentalen, emotionalen oder energetischen Körper zurückzuführen sind. Dort sind sie schon wesentlich früher aufzuspüren: Mit Manueller Therapie, denn Reflexzonen senden Signale.

Aktivierung der Selbstheilung mit Manueller Terapie über Reflexzonen

Gesund werden oder das zu erreichen, was man für sich selbst als eine Verbesserung des Gesundheitszustandes definiert hat, ist durchaus möglich. Und zwar in der Segmentalen Therapie durch Aktivierung der Selbstheilung über Reflexzonen.

Manuelle Therapie bei körperlichen Symptomen

Das Aufspüren von Krankheitsursachen beginnt man am besten auf der organischen, der physischen Ebene. Und auch wenn die Grenzen zum energetischen Teil und den höheren Ebenen des Körpers schnell verschwimmen: eine Manuelle Therapie unterstützt auf dem Weg zu Wohlbefinden, Entlastung von Schmerzen und befreit von begleitenden Symptomen.

Um das individuelle Wohlsein zu erlangen, ein Empfinden der Ausgeglichenheit und Zufriedenheit im Leben, hilft es, den Organismus als Einheit aller Körperebenen zu sehen. Denn der Körper drückt sich mit Befindlichkeitsstörungen auf verschiedenen Ebenen aus.

Sie lesen das Folgende und denken bei sich:

Genau, das fehlt mir, das kenne ich auch schon seit langem nicht mehr …Auge_500
• entspannte Muskulatur
• EuStress, also angenehme Anregung am Tag
• optimale Durchblutung, ruhige tiefe Atmung
• ausgeglichene körperliche und geistige Aktivität
• Ernährung, an meine Bedürfnisse angepasst
• tiefer, erholsamer Schlaf in der Nacht
• gut funktionierender Zellstoffwechsel
• harmonisch tätiges vegetatives Nervensystem
• Freude an der Freizeit und Lust an Aktivitäten

Machen Sie sich keine übermässigen Sorgen! Sie gehören zum überwiegenden Teil der Menschheit, dem mindestens eine, im Regelfall etliche dieser Wohlfühl-Punkte fehlen.

Das Befinden ist variabel … Nur – die Veränderung müssen Sie selbst wollen! Die Behandlungsmethoden der Segmentalen Therapie über Reflexzonen sind eine wahre Alternative zu verschiedensten Schmerzmitteln, wenn Ihnen bewusst wird, dass ein Umdenken auf dem Weg zur Gesundheit angebracht ist.

Die Selbstheilung anregen über Reflexzonen

Warum eine manuelle Schmerztherapie mit Ohrakupressur und eine gezielte Anregung des Zellstoffwechsels bei unterschiedlichen Symptomen helfen kann?

Weil es manchmal notwendig ist, den Heilreflexen einen Impuls zu geben, also den Körper daran zu erinnern, wie das funktioniert mit dem Gesundwerden.

Symptome und körperliche Beschwerden

die mit natürlichen Heilmethoden einer Manuellen Therapie über Reflexzonen erfolgreich und auf schonende Weise behandelt werden können:

•     Energielosigkeit, Erschöpfungzustände
  •     Stress-Symptome, Burn Out-Syndrom
  •     Menstruations- und Urogenital-Beschwerden
  •     Schlafstörungen, Ess-Störungen, NikotinsuchtAllergien reflektorisch behandeln
  •     Magen- und Darmbeschwerden
  •     psychosomatische / vegetative Beschwerden
  •     Allergien, Asthma, Hauterkrankungen
  •     Nacken-, Rücken- und Gelenkbeschwerden
  •     Schmerzzustände durch Schleudertrauma
  •     Tinnitus, Sinusitis, Kopfschmerzen, Migräne
  •     Prüfungsangst, div. Angstgefühle, Depression
  •     chronische Infekte, Bronchitis, Hautprobleme
  •     Trigeminusneuralgie, Schwindel/Vertigo
  •     Psychovegetative Befindlichkeitsstörung

Mit physiologischen Massnahmen, diversen begleitenden Anwendungen und besonders durch manuelle Therapien an den verschiedenen Reflexzonen, werden selbstheilende Mechanismen angeregt. So sind weitreichende Erfolge auf dem Weg der Schmerz-Reduktion und der Behandlung von chronischen Erkrankungen zu erreichen.

Die Entdeckung der Reflexzonen

Die Reflexzonenmassage geht unter anderem auf die Erkenntnisse des englischen Neurologen Sir Henry Head (1861-1940) zurück. Er entdeckte 1893, dass innere Organe über Nerven- und Blutbahnen mit bestimmten Hautarealen in Verbindung stehen.

Die Erkenntnisse nutzt die Segmentale Therapie zur Behandlung von akuten Schmerzen und chronischen Befindlichkeitsstörungen. Die manuelle Therapie-Methodik beinhaltet bewährte ganzheitliche Anwendungen, in denen Heilreize über die Reflexzonen gesetzt und Heil-Vorgänge energetisch begleitet werden.

Veränderungen von Hautzonen, Verhärtungen von Muskeln, verschobene Rückenwirbel, Entzündungen in den Gelenken und symptomatisch schmerzende Areale werden als Basis für einen Behandlungsablauf herangezogen.

Reflexzonenmassage fördert die Heilung

Verschiedene Formen von Massage waren schon immer erfolgreich angewandte Heilmethoden, die bereits in Reflexzonenmassage an Hand und Fuss in ÄgyptenHochkulturen vor unserer Zeitrechnung zur allgemeinen und gezielten Gesundheitsförderung benutzt wurden. Man wusste zum Beispiel in Ägypten über Reflexzonen Bescheid, nutzte Hände, Füsse und andere Körperzonen, um sich und anderen bei Massageanwendungen Gutes zu tun.

Reflexzonenmassage ist eine manuelle Behandlungsmethode, die in der Segmentalen Therapie neu zusammengefasst wurde. Sie dient unter anderem der Erhaltung und zur Wiedererlangung der Gesundheit am ganzen Körper.

Die Therapie über Reflexzonen umfasst wirksame komplementäre Anwendungen zur gezielten Anregung der Selbstheilungsmechanismen im menschlichen Organismus. Dazu gehört die Anamnese über Ohrakupressur und das trockene Schröpfen, eine Massageanwendung, die reflektorische Areale von Haut und Gewebe zu vermehrtem Blutfluss und dadurch zur Selbstheilung anregt.

Jedem Schmerztherapie-Konzept geht eine individuelle und fundierte Befundaufnahme am Klienten voraus. Beschreibungen von Symptomen und die Anamnese mit Hilfe der Ohr-Reflexzonen ergeben bei der manuellen Therapie ein aktuelles Bild des gesundheitlichen Befindens.

Manuelle Therapie - die Reflexzonen nutzen von

Manuelle Therapie an Hand und Fuss

• Ohren
• Händen
• Füssen
• Oberschenkel
• Muskel-Segmenten des Rückens
• Schädel und Kopfhaut

Die Erkrankung eines inneren Organs kann die entsprechende Reflexzone beeinflussen, beispielsweise löst ein Herzinfarkt Schmerzen an der Innenseite des Arms aus. Die Head’schen Zonen liefern die Erklärung dafür.

Diesen Verbindungen zwischen Haut und inneren Organen schenkt man in der Segmentalen Therapie besondere Beachtung, um über Reflexpunkte die Heilung anzuregen oder durch die Massage der Head’schen Zonen auf die Funktion der zugehörigen inneren Organe einzuwirken.

Fussreflexzonen - Organ-EntsprechungDie Anwendungen der Reflexzonentherapie wirken organisch auf allen Körperebenen. So kann ich als manuelle Therapeutin unter anderem Narben an schwer zugänglichen oder empfindlichen Regionen über reflektorische Areale am Fuss entstören, erfolgreich angewandt in der fundierten Narbenentstörung.

Diverse Schmerzsymptome, die in tieferen Muskelschichten ihre Ursachen haben, können durch Schröpfen und Schröpfmassage wirkungsvoll therapiert werden und sind somit auch eines der wichtigsten und adäquaten Methoden zur Schmerzlinderung bei der Behandlung von Rückenschmerzen: Rückenregeneration über Reflexzonen.

Das sollten sie über Manuelle Therapie wissen

Eine Manuelle Therapie unter Bezugnahme der Reflexzonen wird unmittelbar und nach der Behandlung verschiedene Reaktionen in psycho-physischen Systemen hervorrufen, die eine gewünschte Entspannung oder Anregung zur Folge haben.

Das bedeutet manchmal, dass eine sogenannte Erstverschlimmerung auftritt, in der Folge jedoch schnell eine schrittweise Rückkehr zum inneren Gleichgewicht anschliesst.

Eine Entspannung durch Manuelle Therapie verbessert u.a. die Blutversorgung, Nerven funktionieren ungehinderter und alle Körperfunktionen arbeiten harmonischer.

Anregung für den Zellstoffwechsel

Zeitweise braucht es zusätzlich zu manuellen Anwendungen über die Reflexzonen eine begleitende Therapie auf energetischer Körperebene, damit der Organismus wieder ins Gleichgewicht kommt – eine Anregung des Zellstoffwechsels.

Bemer3000, Magnetfeld zur Vital-Therapie BEMER Magnetfeldtherapie
Das Therapiesystem bewirkt eine Aktivierung der gesamten Zellfunktionen und erhöht die physische Abwehrkraft gegen Umwelteinflüsse und Elektrosmog.

Andullation-System Massage
Rücken- und Fussreflexzonen werden durch heilungsaktivierende Schwingung der geprüften Medizintechnik massiert.

Das therapeutisch integrative Ziel der Zellstoffwechsel-Anregung in der PRANA PRAXIS ist eine Erhöhung des Wohlempfindens und damit letztlich auch der individuellen Gesundheit. Eine Form der Zellstoffwechsel-Anregung ist auch die Ohrkerzen-Therapie, mit welcher die Ohren einerseits gereinigt und gleichzeitig die Selbstheilungskräfte über die Gehörgänge und die Nasennebenhöhlen angeregt werden.

PRANA PRAXIS ist eine beim EMR registrierte, bei diversen Krankenkassen anerkannte Gesundheitspraxis für komplementär-medizinische Therapie (Reflexzonenmassage).

Anwendungen und Therapieformen aus dem Energetischen Heilen, wie Pranatherapie und die sensitive Resonanztherapie von Energy Balance und der Neuen Homöopathie, sind begleitende Massnahmen, die zusätzlich oder auch präventiv in das Behandlungskonzept einfliessen, um auf allen Körperebenen nachhaltige Verbesserungen zu erzielen.

Vereinbaren Sie hier einen Termin für Beratung und Behandlung.