Ohrakupressur & Reflexzonen-Massage

Manuelle Therapie mit Ohrakupressur zur schonenden Schmerzbehandlung

Akupunkt- und Reflexzonen am linken Ohr zur Ohr-Akupressur

Sie gehören zu den Menschen, die mit geringem Zeitaufwand etwas gegen Schmerzen und Unwohlsein tun wollen?

Sie möchten eine markante Verbesserung Ihrer Gesundheit erzielen?

Dann dürfte die segmentale Ohr-Reflexzonen-Massage, auch Ohrakupressur genannt, die richtige Methode auf dem Weg zum individuellen Wohlbefinden sein.

Sehen Sie sich ihr Ohr einmal genauer an: Es sieht aus wie ein auf den Kopf gedrehter Embryo und dementsprechend verteilen sich auf ihm auch die Akupunkturpunkte, über welche reflektorisch behandelt werden kann.

Heilimpulse über Ohrakupressur setzen

Das Ohr stellt eine exakte Somatotopie des Körpers mit all seinen Organen und den Lebens erhaltenden vegetativen sowie energetischen Systemen dar. Es ist wirklich genial: das Ohr ist zugleich ein Armaturenbrett, welches man beobachtet und daneben ein Steuerpult. So kann man eine gesundheitliche Störung direkt über Reflexzonen am Ohr beeinflussen.

Genau das nutzt ein Reflexzonen-Therapeut bei der Ohrakupressur. Diese sanfte Form des Setzens von Heilimpulsen ist äusserst wirksam, um undefinierbare Schmerzursachen aufspüren und harmonisieren zu können.

Reflexzonen befinden sich am ganzen Körper. Dies nutzt die Segmentale Therapie, um möglichst schonend und weitgehend schmerzfrei intervenieren zu können. Eine Behandlung gegen Schmerzen soll ja Linderung verschaffen und nicht zusätzlichen Stress verursachen. Über das Ohr geht das schnell und wirksam.

Segmentale Therapie der Reflexzonenmassage

Eine manuelle Behandlungsmethode der Segmentalen Therapie zur Förderung und Erhaltung bzw. zur Wiedererlangung der Gesundheit am ganzen Körper, ist die Reflexzonenmassage. Die Therapie umfasst wirksame komplementäre Anwendungen zur gezielten Anregung der Selbstheilungsmechanismen im menschlichen Organismus über Ohren, Hände, Schädel, Hautzonen am Rücken oder Reflexzonen an den Füssen.

Veränderungen von Hautarealen, Verhärtung von Muskeln, verschobene Rückenwirbel, Entzündungen in den Gelenken und symptomatisch schmerzende Körperzonen werden als Basis für einen individuellen Behandlungsablauf herangezogen.

Jedem Therapiekonzept geht eine Befundaufnahme am Klienten voraus. Punkte und Reflexzonen am Ohr werden mit einem kleinen Akupressur-Stäbchen betastet und für eine Anamnese herangezogen. Mit dem effektiven und verlässlichen Befund der Ohrakupressur können Schmerzursachen rasch lokalisiert werden.Ohr Akupressur zur Behandlung von Rückenschmerzen

Die Diagnostik über Ohr-Reflexzonen leitet zu Erkenntnissen über mögliche Ursachen von Schmerzen, chronischen Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen, die oftmals aus Unfällen resultieren, nach einer Krankheit übrig bleiben oder emotionale Ursachen haben.

Die Ohrreflexzonen-Therapie setzt Heilungsimpulse an spezifischen Punkten der Ohren – damit ist eine unmittelbare Veränderung im Organismus initiiert. Die Reflexzonen am Ohr spiegeln den gesamten Körper wieder. Die Verbindungen zwischen Haut und inneren Organen und die Akupunktur-Punkte an den Ohren, sind anatomische Anhaltspunkte, die bei der Segmentalen Therapie betrachtet und behandelt werden, um über Reflexpunkte oder die Massage der Head’schen Zonen auf die Funktion der zugehörigen inneren und äusseren Organe einzuwirken.

Die sanfte Intervention der Ohrakupressur harmonisiert den Organismus nachhaltig und auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig. Es werden physische aber auch psychosomatisch bedingte, oftmals chronische Beschwerden erfolgreich behandelt.

Ganzheitliche Therapie über Reflexzonen

Die Reflexologie sieht den Menschen als Wesen mit Körper, Geist und Seele – die Auswirkungen einer Behandlung über die Reflexzonen am Ohr, auch bei der Ohrkerzen-Therapie, sind daher auch ganzheitlich zu verfolgen: der physische Körper entspannt sich, Stress baut sich ab, Geist und Psyche sind ausgeglichen.

Es ist spannend zu beobachten, wie eine sanfte Behandlung am Ohr an vegetativen Punkten sogleich eine Reaktion im dazugehörigen Organ bewirkt. Zum Beispiel wird die Verdauung angeregt, man hört ein Glucksen im Bauch, spürt, wie reflektierende Zonen angenehm warm werden.

Mit der ganzheitlichen Therapie über Reflexzonen fühlt man sich wohler in seiner Haut, auf organischer Ebene und ebenso in den feinstofflichen Körpern. Über Reflexzonen behandle ich auch bei der Rückenregeneration, beim Schröpfen und der Schröpfmassage.

Therapeutische Anwendungen an den Reflexzonen für

Bauchschmerzen_300• Entspannung der Muskulatur
• den Abbau der Folgen von Stress
• Ausgleich körperlicher und geistiger Überfunktion
• Anregung unterforderter Körpersysteme
• eine Optimierung des Zellstoffwechsels
• Linderung von u.a. traumatisch bedingten Schmerzen
• Harmonisierung des vegetativen Nervensystems
• eine Verbesserung der Durchblutung
• eine gezielte Anregung von Selbstheilungsmechanismen

Selbstheilung anregen über Ohr-Reflexzonen

Segmente der Hautoberfläche bilden mit diversen Organen und einem zugehörigen Wirbelbereich zusammenhängende Funktionseinheiten. Entsprechend ihrem Entdecker werden diese Hautbezirke Head’sche Zonen oder Reflexzonen genannt. Die Erkrankung eines inneren Organs beeinflusst auch die entsprechende Reflexzone, über die man frühzeitig intervenieren kann.

Segmentale Massagen an den Reflexzonen und Akupressur-Punkten am Ohr rufen differenzierte Heil-Reaktionen in verschiedenen psycho-physischen Systemen auf, die eine gewünschte Entspannung oder Anregung zur Folge haben. Das iniziiert eine schrittweise Rückkehr zum inneren Gleichgewicht.

Eine Entspannung durch manuelle Therapie mittels Ohrakupressur, verbessert u.a. die Blutversorgung, Nerven funktionieren ungehinderter und alle Körperfunktionen arbeiten wieder harmonischer. Das Wohlbefinden kehrt zurück und man hat Energien frei für Stress ausgleichende Freizeit-Aktivitäten.

Vereinbaren Sie hier einen Termin für Beratung und Behandlung mit Ohrakupressur.